Verkehr

Auszug - Website des Kultusministeriums:

​„Elterntaxis“ gefährden die Sicherheit der Kinder

Werden Kinder regelmäßig mit dem Auto zur Schule gebracht, nimmt der Verkehr vor der Schule deutlich zu. Daraus entstehen zusätzliche Gefahren. Kinder, die den Schulweg hingegen zu Fuß zurücklegen, profitieren von folgenden Vorteilen:

Sie

• bewegen sich täglich an der frischen Luft und halten sich dadurch fit und gesund.

• erleben sich als kompetent und erfahren, dass sie ihren Schulweg erfolgreich selbst bewältigen können.

• orientieren sich in der Schulumgebung, erweitern ihren Aktionsradius und entwickeln ein Bewusstsein für Gefahrensituationen im Straßenverkehr.

• können sich im sozialen Kontakt mit anderen Kindern austauschen, Erlebnisse berichten und Freundschaften pflegen.

Bewährte Alternativen zum Elterntaxi:

• Bus mit Füßen: Mehrere Kinder legen in der Gruppe ihren Schulweg zu Fuß zurück. Bei jüngeren Kindern bietet sich die Begleitung durch einen Elternteil an. Dies entlastet die Eltern und sorgt für ein sicheres Ankommen.

• Kiss-and-ride Zone: Hierbei handelt es sich um Haltemöglichkeiten in der Nähe der Schule, um die Kinder gefahrlos aussteigen zu lassen.

Aktion: "Wir sammeln Fußabdrücke für die Umwelt"

In Regelmäßigen Abständen führen wir deswegen unsere Aktion "Wir sammeln grüne Fußabdrücke für die Umwelt" durch. Die Kindern sammeln mit ihrer Klasse Punkte, wenn sie ihren Schulweg auf umweltbewusste Weise gehen. Die Klasse mit den meisten Punkten gewinnt einen Preis und wird auf dem Schulfest oder in der Schulversammlung geehrt.

Weitere Infos finden Sie hier:

Verkehrserziehung auf der KM-Seite

Tipps der Verkehrswacht zum Schulwegtraining